Sonntag, 14. Februar 2016

Alter Wasserturm

Aufgrund eines Tipps von Dieter Schneider haben wir diesen alten Wasserturm in der Nähe von Salzgitter aufgesucht. Der Turm verfügt im oberen Teil über einen Wassertank - man kann ihn wegen der teilweise schon herabgestürzten Holzverkleidung inzwischen gut erkennen. Laut Schneider wurde hier früher in den Wintermonaten Wasser für Dampfloks in den Tank gepumpt und dann mittels einer Heizungsanlage erwärmt.

Alter Wasserturm bei Salzgitter

Mit dem Ende der Dampflok-Ära hatte dann wohl auch dieser Turm ausgedient. Aus süd-östlicher Richtung wirkt der Wasserturm noch recht gut erhalten, während an der "Wetterseite" doch schon deutliche Spuren des Verfalls sichtbar sind. Das Mauerwerk ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen und die Holzverkleidung an der Turmspitze ist teilweise herabgestürzt.

Wie viele andere Lostplaces solcher Art beherbergt seit einiger Zeit auch dieser Wasserturm Nistkästen für Mauersegler, Sperlinge und Fledermäuse (Quelle: Siedlerbund Broitzem).

Hier fotografische Eindrücke aus dem Februar 2016:











Update 2020

Diese Aufnahmen des Wasserturms von Dietmar K. aus dem März 2020 zeigen den fortgeschrittenen und nun wohl nicht mehr aufzuhaltenden Verfall des einst so stolzen Bauwerks:





Quellen: Fotos eigene (Februar 2016); Fotos aus 2020 mit freundl. Genehmigung von Dietmar K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen