Freitag, 5. August 2016

Hotel Beograd

Während unseres Urlaubs in Kroatien haben wir im Juli 2016 das Hotel Beograd in Umag besucht.

Das ehemalige Hotel Beograd in Umag

Einst war es eines der prachtvollsten Hotels in der Stadt, nach Jahren des Leerstands ist es heute nur noch eine marode Hülle. Es ist wirklich eine Schande, dass solch ein Gebäude in bester Lage in einem so schlechten Zustand ist.
Auf einigen Internetseiten erfährt man, dass dieses Hotel nach den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien noch eine Zeit lang als Flüchtlingsunterkunft diente. Seit diesen Tagen Mitte der 90er Jahre steht das Haus aufgrund ungeklärter Besitzverhältnisse leer und ist dem Verfall preisgegeben.

Postkarte mit dem Hotel Beograd vermutlich aus den 1970er Jahren
Das Hotel Beograd als Postkartenmotiv in besseren Tagen...
...und die gleiche Ansicht heute
Ausgang zur ehemaligen Terrassenanlage

Blick durch den Zaun

Von der Promenade aus gesehen bietet der Hotelkomplex keinen schönen Anblick




Zwei neue Hotelgäste

Ein letzter Blick zurück auf das Haus am Meer

Ob wir dieses Hotel bei unserem nächsten Besuch in Umag wohl noch vorfinden werden..? Da müsste jemand sicher viel Geld in die Hand nehmen - und dass das geschehen wird ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Dennoch habe ich im Internet eine Webseite entdeckt, auf der zu sehen ist, wie das restaurierte und ausgebaute Hotel Beograd einmal aussehen könnte: Projekt Hotel Beograd.

Screenshot Hotelrestaurierung
[Link zum Originalbild]

Ein sehr lesenswerter Bericht über dieses Hotel findet sich hier: Hotel Beograd.

Update Juli 2018

Das Gebäude steht auch im Sommer 2018 tatsächlich noch. Inzwischen sind allerdings sämtliche Fenster- und Türöffnungen verschlossen, aber das Gebäude wurde komplett neu gestrichen. Vielleicht wird das schön gelegene Hotel ja tatsächlich noch einmal irgendwann in neuem Glanz erstrahlen...?!


Quellen: Fotos eigene, bzw. wie gekennzeichnet

1 Kommentar:

  1. Update 09.2023: Hotel Beograd steht weiterhin leer und fristet vor sich hin. Fenstern und Türen sind noch immer zugemauert und überstrichen. Jedoch bröckelt nun auch schon der neue Putz runter. Man hofft jedoch jedes Mal auf eine neue Zukunft für das Hotel beim Vorbeigehen. Mit Grüßen aus Umag

    AntwortenLöschen